Heimatliebe - mitmachen
Facebook - Gefällt mir Heimatliebe - Folge uns auf Twitter

Über uns

Unser Verein

Die Aktion „Heimatliebe Pforzheim“ ist die aktuelle Beteiligungsplattform des im Jahr 1902 gegründeten Verkehrsverein, eine Vereinigung von Bürgern der Stadt Pforzheim und ihrer Region. Ziel ist es, Maßnahmen anzuregen, durchzuführen oder zu unterstützen, welche die Stadt und die Region lebenswerter machen.

Wir sagen „Ja“ zu unserem „Beziehungsraum“ Pforzheim und wollen aktiv auf die Gestaltung unserer Heimat Einfluss nehmen.

Historische, heimatkundliche und kulturelle Aufgaben gehören zu unseren Tätigkeitsbereichen, ebenso die Optimierung der Verkehrswege- und Einrichtungen.

Die Aktion „Heimatliebe Pforzheim“ braucht Dein Engagement – mach mit!

Unser Vorstand

1. Vorsitzender
Rolf Spiertz

2. Vorsitzender
Günter Ihlenfeld 

3. Vorsitzende
Reinhilde Oelschläger 

Schatzmeister
Jürgen Michaelis 

Ehrenvorsitzender
Peter Ketterer

Sekretariat
Gabi Lorenz

Deine Mitgliedschaft

Schaue nicht nur zu, wenn es um Deine Heimat geht, gestalte Deinen Lebensraum einfach mit.

Die Aktion “Heimatliebe Pforzheim” bietet Dir dafür eine gute Bühne. Bei uns kannst Du dich mit anderen Menschen engagieren, Dich austauschen oder an ganz praktischen Projekten mitarbeiten. Nutze den positiven Effekt für Dich selbst. Setze Dich mit Themen und Ansichten auseinander, die Dir sonst vielleicht verborgen geblieben wären.

Dein Engagement kann unterschiedliche Formen haben – trete mit uns in Kontakt und wir informieren Dich persönlich. Wir freuen uns auf Dich!

Unsere Mission

Auch wenn Du den Begriff Heimat vielleicht als etwas „altbacken“ empfindest, beschreibt dieses Wort einfach am besten worum es uns eigentlich geht: Heimat ist etwas ganz Persönliches – es geht dabei um Beziehungen zu anderen Menschen und um wichtige Aspekte in ihrem Leben.

Jeder Mensch hat seine ganz eigene Heimat, seine eigene Vorstellung von dem Ort, an dem er sich wohl fühlt. Heimat ist ein Gefühl; dort wo meine Freunde sind, meine Eltern, meine Arbeit und mein Leben, da ist meine Heimat. Heimat ist gar nicht schwer, Heimat kann jeder – mach mit!

Engagiere Dich aktiv bei der Aktion „Heimatliebe Pforzheim“.

 

Unsere Beisitzer und deren Stellvertreter

Markus Wexel, IHK Nordschwarzwald, stellvertretender Beisitzer

Rolf Nagel; Kreishandwerkerschaft Pforzheim / Enzkreis, Beisitzer

Friedrich Kautz, Schwarzwaldverein Pforzheim, stellvertretender Beisitzer

Stefan Kagerhuber; Kunstverein / Wirtschaftsjunioren, Beisitzer

Julia Oberst, Wirtschaft- und Stadtmarketing Pforzheim, stellvertretende Beisitzerin

Aus dem Gemeinderat gewählte Beisitzer- / Stellvertreter/innen:

Jörg Augenstein, Beisitzer (CDU)

Ellen Eberle, Beisitzer (SPD)

Maximilian Müssle, Stellvertreter (CDU)

Dorothea Luppold, Stellvertreter (SPD)

Ich möchte Mitglied werden







Mindestjahresbeitrag für Einzelpersonen 13 €.
Jedes neue Mitglied erhält eine kostenlose Stadtrundfahrt für 2 Personen.

Infos anfordern